Suchmaschinenkompetenz
Was wissen wir wirklich über Suchmaschinen?
- Eine Untersuchung am Beispiel von Google

Wissenschaftliche Arbeit vorgelegt an
der Fakultät für Wirtschaft und Recht
zur
Erlangung des Titels
"Master of Art in Communication Management"

von
M. A. Martin Gaulke

Betreuende Prüferin:
Prof. Dr. E. Theobald
Fakultät für Wirtschaft und Recht
Hochschule Pforzheim


Im Gegensatz zur enormen gesellschaftlichen Bedeutung der Suchmaschinen weist die wissenschaftliche Forschung bezüglich der Suchmaschinenkompetenz von Internetnutzern erhebliche Lücken auf. Diese Arbeit will inhaltlich als auch systematisch dazu betragen, Defizite zumindest teilweise zu schließen.
Die durchgeführte, explorative Studie soll ferner den Weg für neue Forschungsansätze in der Webwissenschaft aufzeigen.


TEIL 2: DESK RESEARCH
2        Suchdienste im Internet
3        Funktionsweisen von Suchmaschinen
4        Der Online-Markt in Deutschland
5        Das Phänomen des Google Imperiums
6        Probleme und Gefahren bei Suchdiensten
7        Ergebnisse bisheriger Studien zur Suchmaschinenkompetenz