A. INHALTSVERZEICHNIS


Suchmaschinenkompetenz - Was wissen wir wirklich über Suchmaschinen?
- Eine Untersuchung am Beispiel von Google



A. INHALTSVERZEICHNIS.. I

B. ABBILDUNGSVERZEICHNIS.. IV

C. TABELLENVERZEICHNIS.. V

D. ANHANGSVERZEICHNIS.. VI

E. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.. VII

TEIL 1: EINFÜHRUNG

1                     Einleitung.. 1

1.1                  Eingrenzung des Forschungsgebietes. 3 Suchmaschinenkompetenz

1.2                  Ziel der Arbeit 6

1.3                  Aufbau der Arbeit 8

TEIL 2: DESK RESEARCH

2                     Suchdienste im Internet 10

2.1                  Klassifikation und Definition der Suchdienste. 10

2.1.1               Verzeichnisse. 10

2.1.2               Suchmaschinen. 12

2.1.3               Metasuchmaschinen. 14

2.1.4               Spezielle Suchdienste. 15

3                     Funktionsweisen von Suchmaschinen.. 17

3.1                  Web-Robot-System: Beschaffung und Analyse der Daten. 18

3.2                  Information Retrieval System: Aufbereitung und Analyse der Daten. 19

3.2.1               Datennormalisierung und Dokumentenanalyse. 19

3.2.2               Bildung von durchsuchbaren Datenstrukturen (Indexierung) 21

3.3                  Query Processor: Ranking und Aufbau der Ergebnislisten. 22

4                     Der Online-Markt in Deutschland.. 23

4.1                  Der Markt der Suchdienste. 23

4.2                  Der Online-Werbemarkt 28

5                     Das Phänomen des Google Imperiums. 30

5.1                  Geschäftsmodell und Geschäftszahlen. 32

5.2                  Unternehmenskultur und Gründe für den Unternehmenserfolg. 35

5.3                  Aktuelle strategische Entwicklungstendenzen. 37

6                     Probleme und Gefahren bei Suchdiensten.. 45

6.1                  Technische bzw. qualitative Probleme bei Suchmaschinen

6.1.1               Willkürliche Rangfolge und mangelnde Transparenz der Suchkriterien. 46

6.1.2               Externe Manipulation. 47

6.1.3               Interne Manipulation durch Suchmaschinenbetreiber 49

6.1.4               Die Deep-Web-Problematik. 49

6.1.5               Aktualität der Suchergebnisse. 50

6.2                  Gesellschaftlich-politische Probleme bei Suchmaschinen. 51

6.2.1               Rechenschaftspflichten und Kontrollinstanzen. 51

6.2.2               Persönliche Daten und Systemsicherheit im Internet 53

6.2.3               Jugendschutz. 54

6.2.4               Auswirkungen auf den Journalismus. 55

6.3                  Wirtschaftliche Probleme bei Suchmaschinen. 58

6.3.1               Klickbetrug. 58

6.3.2               Fehlende Regulierung und Marktmacht 60

6.4                  Datenschutzrechtliche Probleme bei Suchmaschinen. 61

6.4.1               Google-Produkte. 63

6.4.2               Datenspeicherung im Ausland

7                     Ergebnisse bisheriger Studien zur Suchmaschinenkompetenz. 68

7.1                  Bertelsmannstudie. 68

7.2                  Schmidt-Mänz Studie

7.3                  Pew Internet & American Life Project Studie. 75

7.4                  Beurteilung von Webinhalten nach ZIMMERMANN et al. 75

7.5                  Resümee über die bisherigen Erkenntnisse. 76

TEIL 3: FIELD RESEARCH

8                     Empirische Untersuchung.. 77

8.1                  Annahmen zum Untersuchungsinhalt (Hypothesen) 77

8.2                  Fragebogenaufbau. 78

8.3                  Untersuchungsdesign und Methodendiskussion. 82

8.4                  Ergebnisse der Untersuchung

8.4.1               Soziodemographie der Teilnehmer 87

8.4.2               Wissen über das Unternehmen Google. 89

8.4.3               Zufriedenheit mit der Websuche von Google / Wissen über die Rangfolge der Ergebnisse . 92

8.4.4               Subjektive Suchmaschinenkompetenz, Nutzungshäufigkeit und Verwendung von Suchoperatoren. 101

8.4.5               Wissen über Suchmaschinentechnologie. 104

8.4.6               Wissen über Probleme bei Suchmaschinen. 107

8.4.7               Wissen verschiedener Gruppen. 109

8.4.7.1            Gruppierung nach subjektiver Einschätzung des eigenen Wissens. 110

8.4.7.2            Gruppierung nach tatsächlichem Wissen über Suchmaschinen. 112

8.4.7.3            Gruppierung nach Geschlecht116

8.5                  Zusammenfassung der Ergebnisse. 118

TEIL 4: ERGEBNIS

9                     Schlussfolgerung und Ausblick. 124

9.1                  Handlungsempfehlungen für Bildungsinstitutionen

9.2                  Handlungsempfehlungen für Suchmaschinennutzer 127

9.3                  Handlungsempfehlungen für die Webwissenschaft 130

F. ANHANG……..…………………………………………………………………………VIII

G. LITERATURVERZEICHNIS.. XXIX